Nun wird der Name offiziell

V.l.n.r.: Olga Moldaver, Stefan Fischer MdBV, B’90/Grüne, eine Dame und ein Herr, die Brunnenpaten sind, Michael Musto MdBV, CDU, Bezirksbürgermeister Andreas Hupke MdBV, B’90/Grüne und Elke von Netzer MdBV, SPD.

Begrünter Platz in Deutz wird zu „Am Düxer Bock“

Zum Happening kam auch musikalische Begleitung

Schon immer war für die Bewohnerinnen und Bewohner in Deutz die kleine Platzfläche am Gotenring (zwischen Lorenzstraße und Arnoldsstraße) der Platz am Düxer Bock. Nur offiziell hatte sie noch keinen Namen. Dies ändert sich nun: Die Bezirksvertretung Innenstadt/Deutz hat am 4. Mai 2017 beschlossen, diese Fläche künftig „Am Düxer Bock“ zu nennen. Die Verwaltung hat den Beschluss umgesetzt und die Fläche in das amtliche Straßenverzeichnis aufgenommen und im Amtsblatt veröffentlicht.

Auf dem Platz befindet sich die von dem Künstler Gerhard Marcks geschaffene Stulptur eines Ziegenbocks. Sie geht auf die Geschichte eines Nachbarschaftsstreits in Deutz zurück. Weil ihn die Singvögel aus dem Garten nebenan zu sehr störten, schaffte sich der Nachbar einen Ziegenbock an. Dessen ständiges Meckern übertönte den Gesang der Vögel. Mit der guten Nachbarschaft war es vorbei. Aber der Düxer Bock erinnert noch heute an diese Begebenheit.

Seit einigen Jahren schon wird der Platz von den Deutzer Bürgerinnen und Bürgern begrünt, gepflegt und im Sinne einer guten Nachbarschaft genutzt.
Am Samstag, 15. Juli 2017, nahm die Bezirksvertretung Innenstadt/Deutz die feierliche Einweihung des Platzes vor. Bezirksbürgermeister Andreas Hupke hat das Namensschild mit Michael Musto (CDU) und weiteren Stadtbezirksverordneten aus Deutz, Elke von Netzer (SPD) und Stefan Fischer (B’90/Grüne), enthüllt.

Fotos: Wilhelm Schenk und Michael Musto