Neuer Vorsitzender und Bezirksvertreter ist Mario Schmitz — Michael Musto Ehrenvorsitzender

Michael Musto (r.) neben Sitzungsleiter Stefan Götz

Nach 16 Jahren schlägt Michael Musto der Mitgliederversammlung seinen Wunschnachfolger vor

Da in Parteikreisen bekannt war, dass Michael Musto nach jeweils siebzehn Jahren Parteivorstand und sechzehn Jahren Ortsvorsitzender nicht erneut antreten, sondern Mario Schmitz als Nachfolger vorschlagen würde, war der Abend der Mitgliederversammlung im großen Saal des Bürgerzentrums Deutz nicht nur emotional, sondern auch von zahlreichen Gästen aus der Kölner CDU besucht. Es kamen Bernd Petelkau MdL, Kreisvorsitzender der CDU Köln, Alexander Yohannes, Vorsitzender der JUNGEN UNION Köln und stellvertretender Vorsitzender der CDU Köln, Dirk Michel MdR, Vorsitzender des Stadtbezirks Innenstadt/Deutz, Silvio Crapis, Mitglied des Parteivorstands für die Innenstadt/Deutz, in dieser Position auch frisch gewählter Nachfolger von Michael Musto nach siebzehn Jahren sowie Axel Zimmermann, Vorsitzender der JUNGEN UNION im Stadtbezirk Chorweiler und ebenfalls Mitglied des Kreisparteivorstands.

V.l.n.r.: Silvio Crapis, Bernd Petelkau, Dirk Michel, Mario Schmitz und Michael Musto

Unter der Sitzungsleitung, die traditionell der ehemalige Deutzer Ratsherr Stefan Götz innehatte, sprach Michael Musto allen Anwesenden seinen Dank aus: „Ohne die Hilfe von Euch allen, die mich in diesen langen Jahren unterstützt und begleitet haben, wäre es nicht möglich gewesen, so viel in sechzehn Jahren in Deutz zu bewegen und das stets als zusammengeschweißte Gemeinschaft. Es ist für mich schon ein bewegender Moment, nach so vielen Jahren, den Vorsitz meines Ortsverbandes in die jüngeren Hände unseres Nachwuchses abzugeben. Hierfür schlage ich Mario Schmitz vor, der mich in den letzten zehn Jahren vielerorts, zuletzt als mein Stellvertreter, unterstützt hat und immer zur Stelle war, wenn es irgendwo erforderlich wurde. Er hat nie, selbst unter hoher Belastung, einen Einsatz gescheut und sich auch im Stadtbezirk verdient gemacht, nicht zuletzt als Vorsitzender der JUNGEN UNION. Ich danke allen Mitgliedern des Ortsverbandes und Gästen, die heute gekommen sind.

Bernd Petelkau (r.) bedankt sich bei Michael Musto mit einem Rückblick in die vergangenen Jahre der Zusammenarbeit und überreicht ein Präsent.

Danke an Bernd Petelkau für die hervorragende Zusammenarbeit im Parteivorstand und seine gute Arbeit dort, an Dirk Michel für knapp fünfzehn Jahre optimale Zusammenarbeit im Stadtbezirk und ebenso hierfür danke an Alex Yohannes und Silvio Crapis. Danke an Stefan Götz, der mich mit seiner großen Erfahrung als Ratsherr bei der Arbeit in der Bezirksvertretung immer unterstützt hat und an alle anderen dafür, dass sie da waren, wann immer es nötig wurde.“

Michael Musto (r.) überreicht Mario Schmitz als Glückwunsch-Präsent für seine Wahl einen Köln-Globus für seine zukünftige Arbeit

Nach der einstimmigen Wahl von Mario Schmitz zum neuen Vorsitzenden mit 100% der Stimmen folgten zwischen den weiteren Wahlgängen die Dankesreden aller Gäste an die Adresse von Michael Musto und überreichten Präsente. Michael Musto überreichte Mario einen Köln-Globus als Geschenk zur Nachfolge sowohl im Ortsverband Deutz als auch in der Bezirksvertretung als Stadtbezirksverordneter: „Das Wasser in der Mitte vom Globus ist nicht der Atlantik sondern der Rhein, lieber Mario, der wird in den nächsten Jahren im Mittelpunkt deines Wirkungsgebietes in der Innenstadt von Köln liegen“ so Musto.

Mario Schmitz (r.) überreicht Michael Musto seine Urkunde des Ehrenvorsitzenden

Nach allen Wahlen schlägt Mario Schmitz der Versammlung vor, Michael Musto zum Ehrenvorsitzenden der CDU Deutz zu bestimmen. Mit hundertprozentiger Akklamation nimmt die Versammlung diesen Vorschlag an und Mario Schmitz überreicht die von ihm und Bernd Petelkau unterzeichnete Urkunde an Michael Musto.

Mario Schmitz richtet sich an die Mitglieder und Gäste: „Und nun darf ich mich Vorsitzender in meinem Ortsverband Deutz nennen! Wow…es ist für mich eine große Ehre, als Düxer Jung, der sein ganzes Leben bisher hier verbracht hat und hier verwurzelt ist, nun den Ortsverband leiten zu dürfen. 2011 haben mich meine Großeltern zu meiner ersten CDU-Veranstaltung im Bürgerzentrum Deutz mitgenommen. Dass ich nun, zehn Jahre später, am selben Ort als Vorsitzender mit einhundert Prozent gewählt wurde, bedeutet mir echt viel! Danke an alle, die mich seitdem unterstützt haben! Ein großer Dank gilt aber besonders meinem Vorgänger Michael Musto, der sechzehn Jahre lang eine unglaublich tolle Arbeit als Vorsitzender der CDU Deutz geleistet hat! Danke, lieber Michael, für Dein Engagement, aber auch Dein Vertrauen in mich! Herzlichen Glückwunsch zum Ehrenvorsitz unseres Ortsverbandes! Das hast Du Dir redlich verdient!

Das neue Team 2021–2023, v.l.n.r.: Heinz Preuß, Sophie Seiler, Christopher Köhne, Mario Schmitz, Michael Musto, Andreas Bohl, Luis Brune und Uwe Zinnow. Es fehlt Lisa Krebber.

Gratulieren möchte ich auch meinem gesamten Team zur Wahl! Ich freue mich auf eine super Zeit und die Zusammenarbeit mit Euch! Lasst uns gemeinsam eine neue Ära starten.
Ich freue mich auch sehr über den Besuch unseres Parteivorsitzenden Bernd Petelkau, der bei seiner Zuhör-Tour als erstes nach Deutz kommt. Danke aber auch an unseren stellvertretenden Parteivorsitzenden und JU Köln-Vorsitzenden Alexander Yohannes, den Stadtbezirksvorsitzenden der CDU Köln-Innenstadt und Mitglied des Rates, Dirk Michel, den Vorsitzenden der JU Köln-Chorweiler Axel Zimmermann, den ehemaligen JU Köln-Vorsitzenden Silvio Crapis und vielen mehr für Euer Kommen. Danke, dass Ihr bei uns wart!“

Mario Schmitz (M.) und seine beiden Stellvertreter, Christopher Köhne (l.) und Andreas Bohl.

Michael Musto: „Es ist für mich ein unvergesslicher Abend mit tollen Freunden aus dem Ortsverband und Gästen, die alle sehr schöne Dinge gesagt und zum Abschied mitgebracht haben. Es war mir eine große Ehre, mit Euch allen zusammen als Vorsitzender diesen besonderen Orstverband durch die letzten sechzehn Jahre, die Merkel-Jahre, lenken zu dürfen. Dass ich nun Ehrenvorsitzender werden durfte empfinde ich als ganz große Ehre und wird mich immer wieder in den Ortsverband und seine Sitzungen zurückführen. Darauf freue ich mich! Allen Euch meinen herzlichsten Dank und besonders an Mario für alles und für dieses große Geschenk und stets eine glückliche Hand! Lieber Mario, wir stehen alle hinter Dir! Ich denke, wir werden das alles noch gesondert feiern! Und nun lasst uns wieder alle an die Arbeit gehen!“

Das neue Team

Vita Michael Musto
Vita Mario Schmitz